Armband reparieren

Das PUK6.1-Schweißgerät ermöglicht eine präzise und hochwertige Reparatur des gerissenen Scharniers an einem Cartier-Armband.

Vorbereiten

Die defekten Teile werden sortiert und in die richtige Reihenfolge gelegt.

Reinigen

Die Scharniere müssen vor dem Schweißen intensiv gereinigt und entfettet werden. Da sie aus dem Armband gerissen sind, müssen beide Flächen leicht nachgearbeitet werden.

Scharniere schweißen

Die Scharniere werden von der Rückseite aus mit dem PUK verschweißt. Dabei ist es hilfreich, das Armand mit einem Stift zusammenzustecken, um die richtigen Abstände zu definieren. Zusätzlich wird Material (V2A) aufgeschweißt, dies hauptsächlich von der Rückseite auf den Seiten der Scharniere soweit wie möglich. 

Kanten schützen

Auf der Rückseite wird so viel Material aufgetragen, wie es für die spätere Nachbearbeitung notwendig ist. Die Parameter für V2A, dünne Materialgeometrie sowie für das Auftragen von Schweißdraht in der Standard Einstellung wurden hier genutzt.

Armband verschrauben

Am Ende wird das Armband verschraubt und auf der Rückseite nachgearbeitet, so dass von der Reparatur am Ende nichts mehr zu sehen ist. Sollten dennoch noch leichte Fehlstellen zu sehen sein, können diese hinterher leicht nachgeschweißt werden.

Nachbearbeiten

Nach dem Schleifen erfolgt eine sorgfältige Politur, und bei diesem Armband wird auf der Rückseite noch die originale Mattierung erneuert.

Haben Sie Fragen?

Schicken Sie uns eine Nachricht